Plastiken

Felsenstadt in Rot
Felsenstadt in Rot

Die kreative Auseinandersetzung mit Formen wie sie uns in der Natur begegnen. – Holz und seine Strukturen sind die Grundlage für einen großen Teil meiner Arbeiten. Mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken versuche ich die Formenvielfalt des Holzes und die unendlich große Bandbreite der Holzstrukturen sichtbar zu machen. Für meine Plastiken nutze ich zum Beispiel Schwemmholz, dass ich bei Spaziergängen an der Küste sammle. Auch Reste aus der Forstwirtschaft, wie Waldbärte oder Bruchleisten verwende ich um daraus kleine Felsenstädte oder miniaturisierte Burganlagen zu kreieren. Es ist für mich immer wieder spannend, auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Holzstücke mit interessanten Formen zu suchen und in Phantasiefiguren oder die oben genannten Felsenstädte zu verwandeln. Bis vor Kurzem habe ich mich auch leidenschaftlich gerne mit Kettensäge und Trennschleifer an größere Projekte gewagt, leider ist mir das heutzutage, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, nur noch bedingt möglich.

Große Felsenstadt
Große Felsenstadt
Schrumpelspatz
Schrumpelspatz
Schaut her!
Schaut her!
Bärtiger Waldschrat
Bärtiger Waldschrat
Holzplastik Elvi Schmidt
Der Dackel
Felsenstadt-2
Felsenstadt-2
Holzpunk
Holzpunk
Lauerndes-Reptil
Lauerndes-Reptil
Felsenstadt-3
Felsenstadt-3
Burg-1
Burg-1
Burg-2
Burg-2
Schloss-1
Schloss-1
Maserknolle
Maserknolle
Paar
Paar
Paar - Detail
Paar – Detail
Flügel
Flügel
Sich-öffnend
Sich-öffnend
Felsenstadt-4
Felsenstadt-4
Kaschierte Borke
Kaschierte Borke
Seltenes Nashorn
Seltenes Nashorn
Schnecke
Schnecke